Bollywoodelfe's Blog

Eine deutsche Sicht auf Bollywood, Indien , Pakistan

Dr. Rakhmabai – Indiens erste Ärztin

- August 19, 2018

Die Geschichte von der ersten indischen Frau, die als Ärztin praktizierte und ihr schwieriger Weg dorthin mit einer Rechtsstreit-Odyssee um ihre mit 11 Jahren zwangsweise vollstreckte Kinderehe gehört auf jeden Fall auf die Leinwand.

So ist die Geschichte an sich sehenswert, die filmische Umsetzung wirkt allerdings fast steril, was die Emotionen betrifft. Wenn Rakhmabai wirklich in allem eher sachlich abgeklärt war und kaum Gemütsregung zeigte, ist das natürlich nachvollziehbar, bewirkt allerdings, dass man als Zuschauer auch kaum emotional berührt wird. Und aus welcher Laienspielgruppe auch immer die britischen Schauspieler stammten…das konnte man teilweise nicht recht ernst nehmen. Ich hätte mir auch sehr viel mehr Szenen der praktizierenden Ärztin zu jener Zeit gewünscht . Was liebe ich die Serie „Call the Midwife“, in der man soviele spannende Details darüber erfährt, welche medizinischen Errungenschaften noch gar nicht so lange her sind, welche Irrglauben es noch gab und wie der Wissensstand zu der Zeit war. Stattdessen müssen wir ewig lange Gerichtsprozesse miterleben, die natürlich für Rakhmabai sehr bedeutsam waren, aber für meinen Geschmack doch auch gern etwas kürzer hätten ausfallen können. Die wenigen Szenen, in denen Rakhmabai dann mal in ärtzlicher Aktion zu sehen war, wirkten auf mich leider nicht sehr professionell. Die angedeuteten Schwierigkeiten in Bezug auf ihre Fähigkeiten als Ärztin gab es eigentlich nur, weil man sie und ihre Eheproblematik persönlich kannte. Es muss doch auch allgemein Vorurteile gegen sie als Frau gegeben haben.

Also insgesamt von der Geschichte her wertvoll: eine stille Revolte in der indischen Gesellschaft , aus der die erste indische praktizierende Ärztin hervor ging. Eine Frau, die lieber das Gefängnis wählte, als mit einem Mann zusammen leben zu müssen, mit dem sie als Kind ohne Einwilligung verheiratet wurde und den sie gar nicht mochte. Die filmische Umsetzung mit wenig Emotionen und eher laienhaft anmutend.


2 responses to “Dr. Rakhmabai – Indiens erste Ärztin

  1. LBE sagt:

    Dieser Film ist anders als typischer Bollywood Film. ist es eine wahre Geschichte?

    Neulich habe ich sehr guten Film auf Youtube gesehen. Diseser ist offiziell auf Youtube, kostenlos und sogar mit Untertitel. Diser Film war wahrscheinlich letzter Film vom Schauspieler Om puri. Siehe unten Link.

  2. ILBE sagt:

    Hallo Bollywoodelfe,

    Hast du den Film angeschaut?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: