Bollywoodelfe's Blog

Eine deutsche Sicht auf Bollywood, Indien , Pakistan

Indischer Mathematiker ringt um Anerkennung

- Mai 20, 2018

Ich muss zugegeben: seit ich in den Sumpf emotional aufwühlender indischer Filme geraten bin, schaffen es Hollywoodfilme kaum noch, mich zu bewegen. „DIE POESIE DES UNENDLICHEN“/“The Man Who Knew Infinity“ hat mich leider auch nicht so berührt, wie es der Geschichte eigentlich gebührt. Er beruht auf wahren Begebenheiten und beleuchtet die rassistischen und akademischen Schwierigkeiten, in die das junge Mathematik-Genie Srinivasa Ramanujan in Cambridge gerät. Ramanujan (gespielt vom hollywoodbekannten Dev Patel) hatte zwar das „Glück“, dass ihn ein zu der Zeit führender britischer Mathematik-Professor (Jeremy Irons) aus Indien nach England holte, da er in Indien nirgendwo Anerkennung für seine mathematischen Formeln fand. Aber damit fangen die Schwierigkeiten auch schon an. Was Ramanujan als von Gott gegeben ansieht, wollen alle anderen mit den strengen Beweisen der westlichen Welt untermauert sehen. Für ein intuitiv vorgehendes Genie die Hölle. Auch menschlich gesehen ist England für ihn eine dauerhafte Qual. Er leidet unter der Trennung seiner Frau, wird ständig rassistisch angefeindet, kann seine vegetarische Ernährung nicht einhalten. Schließlich erkrankt er schwer an Tuberkulose. Wie die Geschichte endet mag jeder selbst sehen.

Ich denke, die wenigsten Menschen kennen diese wahre Begebenheit. Von daher dient der Film in jeder Hinsicht der geschichtlichen Erweiterung des Horizonts. Man muss zum Glück auch kein Mathe-Genie oder unbedingter Mathe-Liebhaber sein, um diesen Film zu verstehen. Denn hier geht es vor allem auch um die (fehlende) Menschlichkeit.

Zu sehen bei Netflix: https://www.netflix.com/title/80084348 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: