Bollywoodelfe's Blog

Eine deutsche Sicht auf Bollywood, Indien , Pakistan

Ki & Ka – Gender doesn’t matter

- April 7, 2016

Ich hatte ja so meine Bedenken…ein Bollywoodfilm, der die Rollenverteilung der Geschlechter thematisiert. Das droht doch zu oberflächlich, wahrscheinlich albern zu werden. Aber nein, überraschenderweise war der Film sehr ehrlich und vor allem die Darsteller sehr überzeugend.

Ich kenne ja durchaus einige Männer, die im Haushalt eine bessere Figur als ihre Frauen machen, aber Arjun Kapoor als Kabir schießt eindeutig den Vogel ab. Der Über-Hausmann in Person. Er kann putzen, kochen und einrichten wie ein Held und findet darin auch noch Erfüllung, seiner Karrierefrau Kia so den Rücken zu stärken. Wir unglaublich unrealistisch das doch scheint, aber nein, er ist so in der Rolle, dass man ihm das wahrhaftig abnimmt und es ist schon eine Augenfreude, ihn als Mann in der Rolle des perfekt sorgenden Hausmanns zu sehen, ohne dass dabei Gefahr bestünde, seine Männlichkeit gemindert zu sehen. Im Gegenteil, das ist sehr sexy! Kareena Kapoor überzeugt sowieso als taffe Businessfrau. Und da hat sich nicht nur das perfekte Paar gefunden, sie stehen auch sehr charmant zu ihrer etwas „anderen“ Beziehung, denn ein Hausmann ist ja wohl alles andere als gewöhnlich, nicht nur in Indien.

Natürlich, wie sollte es anders sein, wird auch in dieser Ehe das Glück getrübt. Plötzlich steht auch der Hausmann im Vordergrund, weil alle daran interessiert sind, dass er in der Öffentlichkeit Aufklärung in Sachen Geschlechterrollen übt. Sogar der größte Bollywood-Schauspieler Amitabh Bachchan lädt ihn auf Wunsch seiner Frau in sein Haus ein. Das ist auch eine der witzigsten Szenen im Film, denn Amitabh ist alles andere als amüsiert, dass seine Frau von diesem Jungspund so begeistert ist. Kia dreht ein bisschen durch und sie zerstreiten sich, aber hey, ist ja ein Bollywoodfilm, da gibt es natürlich ein Happy End.

Insgesamt eine sehr unterhaltsame, sympathische Komödie zu diesem Thema.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: