Bollywoodelfe's Blog

Eine deutsche Sicht auf Bollywood, Indien , Pakistan

Holi-Festival of Colours Berlin

- Mai 13, 2013

Am Samstag fand das Holi-Festival in Berlin statt. Holi ist ein indisches Frühlingsfest, das Fest der Farben. Der Sieg des Frühlings über den Winter wird bunt gefeiert und man besprengt sich gegenseitig mit buntem Pulver. Einer der Initiatoren des Festivals hatte es 2011 in Delhi mit erlebt und war so begeistert, dass er dieses Ereignis auch unbedingt nach Europa holen wollte.  In Indien wird das Frühlingsfest schon im März gefeiert, aber da der März in Deutschland noch nicht festivalgeeignet ist, startet die Holi-Festival-Saison hier im Mai. Den Auftakt machte Berlin, bis zum September wird es noch in verschiedenen Städten in Deutschland gefeiert.

Gut, es ist natürlich eine rein kommerzielle Veranstaltung, die hier angekommen ist. Man bezahlt neben dem Eintritt (17 Euro) vor Ort auch die Farben (ein Farbset kostete 10 Euro), Getränke, Essen…schon ein teures Vergnügen für das Verpulvern von Farbe, aber es hat einfach so viel Spaß gemacht, dass ich es auf jeden Fall lohnenswert fand, es einmal miterlebt zu haben. Denn nicht jeder kommt mal eben nach Indien und es ist ein friedliches und fröhliches Fest, auf dem man mit seinen Freunden so richtig Spaß haben kann. Bei der Musik hätte ich mir mehr indische Einflüsse gewünscht, aber sollte wohl auch eher den nicht-indischen Partymusikgeschmack der Leute treffen.

Ein wenig traurig fand ich die Müllorganisation. Es waren kaum Mülltonnen zu finden, der ganze Müll (insbesondere die Farbpulverbeutel) wurde auf dem Gelände verstreut. Ich möchte lieber nicht wissen, wie das Grauen danach ausgesehen hat.

Und wer noch nicht genug vom Farbenwerfen hat, kann sich noch beim JollyDash-Lauf am 13.7. in Berlin ausgiebig verfärben lassen. Hier läuft man 5 Kilometer, nach jedem Kilometer gibt es von den Helfern eine Farbdusche, jeder Kilometer hat eine andere Farbe. Im Idealfall sollte man dann sehr bunt im Ziel erscheinen.

Auf jeden Fall dran denken, dass man von der Tasche bis zu den Schuhen eingesaut wird. Selbst Power-Entfärber können nicht verhindern, dass einige Sachen danach für immer im Zartrosa-Look erblühen:D

Advertisements

3 responses to “Holi-Festival of Colours Berlin

  1. Anita sagt:

    Tolle Bilder….. nächsten Monat findet noch ein Holi-Festival statt. Bist du da auch dabei?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: