Bollywoodelfe's Blog

Eine deutsche Sicht auf Bollywood, Indien , Pakistan

Bollywood wird schwuler – Bollywood goes gay

- März 5, 2010

Poster zum Film Dunno Y…Na Jaane Kyun

Das oberste Gericht in Dehli hatte zwar Mitte 2009 das Gesetz, dass gleichgeschlechtlichen Sex bislang unter Strafe stellte, für verfassungswidrig erklärt; dennoch ist das Thema bislang immer noch ein Tabu.

Bisher haben sich die indischen Filmzensoren stets auf diesen Paragrafen 377 berufen, wenn ihnen ein Film als zu schwul erschien.
Auf der Berlinale gab es dieses Jahr einen bengalischen Film zum Thema Homosexualität zu sehen: Aarekti Premer Golpo, den ich sehr beeindruckend fand.

Der derzeit im Dreh befindliche Film ‘Dunno Y…Na Jaane Kyun’ (Darsteller unter anderem Kabir Bedi) soll nun Bollywoods Antwort auf Brokeback Mountain sein und im Mai in englischer Sprache in die Kinos kommen. Der Regisseur möchte in diesem Film Schwule nicht wie so oft als Witzfigur darstellen, sondern eine ernsthafte Beziehung zwischen zwei Männern zeigen.

Auch ein Novum: Seit Januar 2010 ist Jiah – For the Woman with Heart –  auf dem virtuellen Markt. Das Magazin soll auch den Frauen in der Community ein Gesicht verleihen. Es gibt zwar Magazine für Schwule, aber diese sind in Indien wesentlich präsenter und entsprechend steht auch der schwule Lifestyle in den Magazinen im Vordergrund.
http://www.facebook.com/pages/Jiah-The-Magazine-for-Women-with-Heart/258840965298

Infos:
http://timesofindia.indiatimes.com/entertainment/bollywood/news-interviews/Seriously-Gay/articleshow/5592126.cms
http://www.vip-chicks.de/2010/stars-sternchen/bollywood-erster-homosexuelle-film-brokeback-mountain-auf-indisch.html
http://german.china.org.cn/culture/txt/2010-01/29/content_19330184.htm
http://www.l-mag.de/unsere-kultur-tickt-da-anders.html

 
Advertisements

6 responses to “Bollywood wird schwuler – Bollywood goes gay

  1. Bond sagt:

    Bollywood ist immer schwul und langweilig

  2. bollywoodelfe sagt:

    @Bond: Da magst Du aus Deiner Sicht recht haben…man muss schon richtiger Fan sein, um sich durch den riesigen Haufen Bollywoodschrott zu wühlen…man kann dabei aber echte Perlen finden:-)

  3. Lisa sagt:

    Bollywood ist nur schwul und Schrott.

  4. Sacha sagt:

    Ich hasse Bollywood

  5. Martin sagt:

    Bollywood ist scheiße.

  6. bollywoodelfe sagt:

    Dann empfehle ich den Bollywood-Hassern folgende Seiten:http://www.erdbeerlounge.de/clubs/Ich-hasse-Bollywood/home/1294s1http://www.facebook.com/group.php?gid=34858055323 (Bollywood ist scheisse) http://www.studivz.net/Groups/Overview/8b2a47070dbcb283 (Verdammt, ich hasse Bollywood!)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: