Bollywoodelfe's Blog

Eine deutsche Sicht auf Bollywood, Indien , Pakistan

Billu Barber – DVD

- November 3, 2009

Ich kaufe mir nur sehr selten Bollywoodfilm-DVDs, weil man wirklich gute Filme, die man sich auch gern mehrmals anschauen möchte, leider an der Hand abzählen kann. Billu Barber wäre jetzt auch nicht unbedingt auf meiner Must-Have-Liste gelandet, aber da ich diese DVD bei einem ISHQ-Gewinnspiel gewonnen habe, bin ich doch sehr erfreut darüber, sie nun zu den meinigen zählen zu dürfen.
 
Die Geschichte ist schnell erzählt: Billu (Irfan Khan) lebt mit seiner Frau und den zwei Kindern in einem kleinen Ort, in dem er einen Friseursalon betreibt. Der Laden läuft nicht sehr gut, die Leute wollen etwas Modernes, doch bei Billu fällt die alte Einrichtung auseinander. Als im Dorf ein grosser Bollywoodfilm gedreht wird und Hunderte von Filmleuten anreisen, unter ihnen auch der grösste Star des Landes, Sahir Khan (Shahrukh Khan), gerät das Dorfvolk ausser Rand und Band. Billu erwähnte einmal vor seiner Familie, dass er Sahir persönlich kenne und schnell wird das Thema zum Dorfgespräch. Plötzlich wird Billu zum beliebtesten Menschen des Ortes, denn jeder erhofft sich, durch ihn den großen Sahir Khan kennenzulernen. Billu versucht erfolglos, sich dem Star zu nähern, denn der Druck durch seine Mitmenschen wird immer größer, doch die Situation eskaliert, als die Dorfbewohner ihn schließlich wegen Betruges bei der Polizei anzeigen…
 
Als ich mir den Film im Kino angeschaut habe, war ich zumindest nicht so enttäuscht wie viele andere, die sich auf Shah Rukh Khan gefreut hatten. Zum Glück hatte ich nicht allzu viel von SRK erwartet, dafür umso mehr von Irrfan Khan (auch internationaler bekannt durch Slumdog Millionaire und Namesake). Und ich wurde nicht enttäuscht, Irrfan spielte mal wieder brilliant. Shah Rukhs Selbstinszenierung dagegen langweilte einfach nur. So sehr, dass der Film eben nur halb soviel Spaß macht, aber er lohnt sich trotz allem…eben wegen dem genial spielenden Irrfan Khan.
 
Fazit: Sehr zu empfehlen für Fans von Irrfan Khan, ausschließliche SRK-Fans werden wohl eher enttäuscht sein.
Kommentar verfassen

